top of page

Åkers - VERLASSENE STAHLFABRIK

Åkers - Division d'Usinage


DIE VERLASSENE STAHLFABRIK IN BELGIEN


Dies ist ein Blick in die Produktion der 2015 aufgegebenen Åkers-Fabrik. Nach langer Geschichte wurde die Fabrik abgerissen, um Platz zu machen für ein Wohnprojekt. Ein Teil der alten Fabrik steht allerdings bis heute.

 


Der Name des Unternehmens war ursprünglich Åkers Styckebruk. Es wurde nach dem Dorf benannt, in dem das Unternehmen seine erste Produktionsstätte errichtete. Åkers ist noch heute eine aktive und bekannte Marke. Die Firma wurde 1580 als Kanufabrik gegründet.
 

Ende des 17. Jahrhunderts wurde die Firma von der Familie Wahrendorff aus Deutschland erworben. Einige Jahrhunderte lang waren gusseiserne Kanonen die wichtigsten Produkte.

 

Tatsächlich baute Martin von Wahrendorff 1840 die weltweit erste Rückenladekanone. Außerdem wurde 1806 die erste Stahlwalze geschmiedet.


Diese Fabrik in Belgien produzierte und verkaufte sowohl gegossene als auch geschmiedete Walzen und Stäbe für die Stahlindustrie in der Region Lüttich.

 

Als die Stahlindustrie in Lüttich zusammenbrach, ging diese Fabrik mit den großen Industrien unter. Schließlich verließ das Unternehmen die Gebäude im Jahr 2015. Danach begann der Abriss im Jahr 2018.
 

bottom of page