top of page

Die Iquazú-Wasserfälle Brasilien & Argentinien

Autorenbild: heidi.hentgesheidi.hentges

Seit 1984 gibt es den Nationalpark Iquazú in Argentinien, seit 1986 in Brasilien und seit 2013 gehören sie zum UNESCO Weltnaturerbe. Schon 2011 wurden die Iguazú-Wasserfälle in die Liste der Neuen 7 Weltwunder aufgenommen.

Die berühmten Cataratas del Iguazú im Dreiländereck von Brasilien, Argentinien und Paraguay sind eines der gigantischsten Naturwunder und gehören zu den größten Wasserfällen der Welt.

Man  beginnt auf der brasilianischen Seite der Wasserfälle und schon von weitem hört man das laute Rauschen wo sich hunderte große und kleine Wasserfälle in die Tiefe stürzen.

Und dann plötzlich öffnet sich ein spektakuläres Panorama auf die Wasserfälle und den sogenannten „Teufelsschlund“.

Der Iquazú ist ein ca. 1.320 km langer Fluss in Südamerika. An seinem Unterlauf auf einer Breite von 2,7 km stürzen 275 Wasserfälle bis zu 82 m tosend und gurgelnd in die Tiefe - 1,5 Mio. I Wasser pro Sekunde, wenn es viel geregnet hat, noch mehr.

Mit unglaublicher Wucht donnert das Wasser in die hufeisenförmige Schlucht, es tost und brodelt, in den Gischtnebeln malen die Sonnenstrahlen kleine Regenbogen, die gesamte Gegend ist von einem ständigen Dröhnen erfüllt. „Die großen Wasser" wie die indigenen Guaraní die Iguazúfälle nennen, ein einzigartiges Naturschauspiel. Ein 1,5 km langer gepflasterter Weg führt dort gegenüber von den Fällen am Urwaldrand entlang und endet auf einem langen Steg direkt über einer Wasserterrasse. Eine herrlich erfrischende Dusche inclusive.

Nach den Panoramablicken auf die Fälle geht es nun auf die argentinische Seite der Iquazú-Wasserfälle, in das Zentrum des sogenannten „Teufelsschlund“ hinein. Vom Besucherzentrum fährt man mit einer kleinen Eisenbahn in den Nationalpark.

Dort angekommen, verlaufen Wege und Metallstege bis an die Kante des Highlights heran:

Der Teufelsschlund wird auch Gargantua del Diablo genannt. Dieser U-förmige Schlund ist 82 m hoch, 150 m breit und 700 m lang. Er ist der größte der Iguazú-Wasserfälle und wohl auch der Beeindruckendste, wild und tosend mit einer riesigen Gischtwolke.

Weitere Stege führen durch den tropischen Regenwald zu verschiedenen Aussichtsplattformen, immer nah heran an das beeindruckende Schauspiel der beeindruckenden Wasserfälle.

Es ist faszinierend zu sehen, mit was für einer Kraft das Wasser über den Rand hinab in die Tiefe schießt.




 
 
 

Comments


© 2024 by Norbert Hentges. Erstellt mit Wix.com

bottom of page