Vulkanausbruch in Island

Seit Mittwoch Nachmittag 03.08.2022, ist nach ca. einwöchigen stetig steigenden Serien von Erdbeben in der Region um Reykjavik der Vulkan Fagradalsfjall wieder ausgebrochen. Der letzte Ausbruch war erst im März 2021 und dauerte 6 Monate.

Auf einer Länge von mehr als 300 m kam es zu einer heftigen Spalteneruption.

So eine Gelegenheit bekommt man nur einmal im Leben, also haben wir mit einer geführten Tour den Aufstieg zum Vulkan angetreten.

Insgesamt waren wir 5 Stunden unterwegs. Es war ein anstrengender Weg. Er war überwiegend steinig, unwegsames rutschiges Gelände, von oben Regen, die Wolken hingen tief, es war windig und kalt. Dazu Massen von Menschen die das Gleiche wollten wie wir, rauf zum Vulkan. Der Weg führte auch vorbei am riesigen Lavafeld vom letzten Ausbruch 2021.

Die ganze Anstrengung hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ein einmaliges großartiges Naturereignis, so nah dran an brodelnder Lava, Hitze und einem zähm fließender Lavastrom. Die Menschen saßen dort wie in einem Amphitheater. Die spektakuläre Aufführung - der Vulkan. Wow….🌋




53 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen