Xanten & die Wallfahrtsstadt Kevelaer

Xanten die Römer-, Dom und Siegfriedstadt

am Niederrhein.

Der im ländlichen Idylle gelegene Luftkurort Xanten mit seiner historischen Innenstadt, dem Dom St. Viktor und dem archäologischen Freilichtmuseum hat viel zu bieten.


Luftkurort Xanten








Dom St.Viktor


In der zweiten Hälfte des 8. Jahrhunderts wurde ein Stift zu Ehren Viktors angelegt.

1228 verlieh man der Stadt des unteren Niederrheins die Stadtrechte und 1263 wurde der Grundstein für den Bau des gotischen St.-Viktor-Doms gelegt welcher nach 281 Jahren schließlich vollendet wurde.









Siegfried Museum


In den wichtigsten Handschriften des Nibelungenliedes liegt die Heimat des Helden Siegfried in Xanten -  Siegfried, der Drachentöter, der von zwei Frauen geliebt wurde, durch Verrat sterben musste und dessen Tod fürchterlich gerächt wurde.





Archäologisches Freilichtmuseum &

Römer Museum


In unmittelbarer Nähe des Stadtkerns befand sich vor etwa 2000 Jahren die römische Provinzstadt, die Colonia Ulpia Traiana.

Römische Geschichte zum Anfassen und Erleben im archäologischen Freilichtmuseum.







Wallfahrtsstadt Kevelaer


Die niederrheinische Wallfahrtsstadt Kevelaer

gehört zu den wichtigsten Marienwallfahrtsorten bei den Pilgern. Jährlich pilgern Hunderttausende ins Wallfahrtszentrum der Stadt. In der Mitte der lebendigen Innenstadt auf dem Kapellenplatz steht die Marienbasilika.
















29 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen