top of page

Schienenbus &  Diesellokomotiven

In diesem Beitrag geht es weniger um einen klassischen Lost Place. Diesmal sehen wir eher eine alte Industrieanlage im übertragenen Sinne. Freunde der Eisenbahn hegen und pflegen alte Lokomotiven. Halten sie einsatzbereit. Bewahren das technologische Wissen wie diese Lokomotiven gebaut, gepflegt und betrieben wurden. Und sie sorgen dafür, dass die Lokomotiven einsatzbereit bleiben. Und als Sohn eines Eisenbahners, durfte ich als kleiner Knirps mit meinem Vater die eine oder andere dieser Lokomotiven bestaunen und auch ein paar Meter in Fahrt erleben.

 

Lokomotiven die hier erhalten werden, waren für den mittleren Rangierdienst sowie schwere Bau- und Güterzugverkehre, in der Regel Diesellokomotiven.

 

 

Lokomotiven die wir hier sehen können:

# Schienenbus

Mit Diesel betrieben Schienenbus zum Personaltransport. Die Schienenbusse wurden im Personenzugdienst auf für Dampflokomotiv- oder Dieselzugbetrieb zu wenig rentablen Nebenstrecken eingesetzt.

                                     

# Lok der Baureihe 215                            

Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h

Dienstgewicht: 79 t

Leistung: 2.500 PS

Verwendung: Hauptstrecken und Nebenbahnen, mittlere bis sehr schwere Güterzüge, Bauzugdienste, Reisesonderzüge

Vorteile: besonders leistungsstark und sehr vielseitig, Stufengetriebe für hohe Leistungen, robust für Baustellenbetrieb und Güterzugdienste

 

               

# Lok der Baureihe 212                

Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h

Dienstgewicht: 64 t

Leistung: 1.350 PS

Verwendung: Hauptstrecken und Nebenbahnen, mittlere bis schwere Güterzüge, Bauzugdienste, Rangierdienste

Vorteile: leistungsstark und sehr vielseitig, Stufengetriebe für hohe Leistungen, robust für Baustellenbetrieb und Güterzugdienste

 

                        

# Lok der Baureihe 360                

Höchstgeschwindigkeit:  60 km/h

Dienstgewicht:  48 t

Leistung: 650 PS

Verwendung: Hauptstrecken und Nebenbahnen, mittlere Güterzüge, Bauzugdienste, Rangierdienste, Anschlußbahnen

Vorteile: leistungsstark und sehr vielseitig, Stufengetriebe für hohe Leistungen, robust für Baustellenbetrieb und Rangierdienste

 

                         

# Lok der Baureihe 332                

Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h

Dienstgewicht: 24 t

Leistung: 240 PS

Verwendung: Nebenbahnen und Hauptstrecken (ausgerüstet mit PZB 90), leichte Güterzüge, Bauzugdienste, Rangierdienste, Anschlußbahnen

Vorteile: ideal für Rangierbetrieb, sehr leistungsstark, hohe Zuglasten (bis 750 t)

 

                         

# Lok der Baureihe 323                  

Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h

Dienstgewicht: 17 t

Leistung: 128 PS

Verwendung: Nebenbahnen und Bahnhöfe, leichte Güterzüge, Bauzugdienste, Rangierdienste, Anschlußbahnen

Vorteile: ideal für Rangierbetrieb, hohe Zuglasten (bis 600 t)

bottom of page