Photography and Videography
Schienenbus & Diesellokomotiven
In diesem Beitrag geht es weniger um einen klassischen Lost Place. Diesmal sehen wir eher eine alte Industrieanlage im übertragenen Sinne. Freunde der Eisenbahn hegen und pflegen alte Lokomotiven. Halten sie einsatzbereit. Bewahren das technologische Wissen wie diese Lokomotiven gebaut, gepflegt und betrieben wurden. Und sie sorgen dafür, dass die Lokomotiven einsatzbereit bleiben. Und als Sohn eines Eisenbahners, durfte ich als kleiner Knirps mit meinem Vater die eine oder andere dieser Lokomotiven bestaunen und auch ein paar Meter in Fahrt erleben.
Lokomotiven die hier erhalten werden, waren für den mittleren Rangierdienst sowie schwere Bau- und Güterzugverkehre, in der Regel Diesellokomotiven.
Lokomotiven die wir hier sehen können:
# Schienenbus
Mit Diesel betrieben Schienenbus zum Personaltransport. Die Schienenbusse wurden im Personenzugdienst auf für Dampflokomotiv- oder Dieselzugbetrieb zu wenig rentablen Nebenstrecken eingesetzt.
# Lok der Baureihe 215
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Dienstgewicht: 79 t
Leistung: 2.500 PS
Verwendung: Hauptstrecken und Nebenbahnen, mittlere bis sehr schwere Güterzüge, Bauzugdienste, Reisesonderzüge
Vorteile: besonders leistungsstark und sehr vielseitig, Stufengetriebe für hohe Leistungen, robust für Baustellenbetrieb und Güterzugdienste
# Lok der Baureihe 212
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Dienstgewicht: 64 t
Leistung: 1.350 PS
Verwendung: Hauptstrecken und Nebenbahnen, mittlere bis schwere Güterzüge, Bauzugdienste, Rangierdienste
Vorteile: leistungsstark und sehr vielseitig, Stufengetriebe für hohe Leistungen, robust für Baustellenbetrieb und Güterzugdienste
# Lok der Baureihe 360
Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h
Dienstgewicht: 48 t
Leistung: 650 PS
Verwendung: Hauptstrecken und Nebenbahnen, mittlere Güterzüge, Bauzugdienste, Rangierdienste, Anschlußbahnen
Vorteile: leistungsstark und sehr vielseitig, Stufengetriebe für hohe Leistungen, robust für Baustellenbetrieb und Rangierdienste
# Lok der Baureihe 332
Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h
Dienstgewicht: 24 t
Leistung: 240 PS
Verwendung: Nebenbahnen und Hauptstrecken (ausgerüstet mit PZB 90), leichte Güterzüge, Bauzugdienste, Rangierdienste, Anschlußbahnen
Vorteile: ideal für Rangierbetrieb, sehr leistungsstark, hohe Zuglasten (bis 750 t)
# Lok der Baureihe 323
Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h
Dienstgewicht: 17 t
Leistung: 128 PS
Verwendung: Nebenbahnen und Bahnhöfe, leichte Güterzüge, Bauzugdienste, Rangierdienste, Anschlußbahnen
Vorteile: ideal für Rangierbetrieb, hohe Zuglasten (bis 600 t)