top of page
Autorenbildheidi.hentges

Benirrama - Rund um das Castell de Gallinera

Eingebettet zwischen markanten Bergmassiven liegt das idyllische Vall de Gallinera, dass Tal der Kirschen.

Der Taleingang wurde bewacht vom Castell de Gallinera das auf einem Felsen thront. Einer Burg die zur Verteidigungslinie des arabischen Herrschers Al-Azraq gehörte. Heute eine Ruine, da 1644 bei einem Erdbeben weitgehend zerstört und nicht wieder aufgebaut wurde.

Wir starten und parken für unsere heutige 9 km Rundwanderung im kleinen Dorf Benirrama.

Von hier halten wir uns links auf einem Betonweg den Hang hinunter. Dem folgen wir in langen steiler werdenden Kurven durch Kirschplantagen und vorbei an grünenTerrassen bergan. Aus dem Betonweg wird dann ein breiter Forstweg.

Unser Blick ist auf das Castell de Gallinera und rechts von uns auf die Steilwände des Xellibre Gebirges mit dem Gipfel El Miserat gerichtet.

Je näher wir dem Castells kommen desto schöner wird der Ausblick auf Benirrama und das fruchtbare, lang gezogene Vall de Gallinera.

Der Forstweg umrundet nun das Castell, der Zugang zur Burgruine ist leider gesperrt, dafür gib er den Blick frei Richtung Meer.

Weiter laufen wir nach rechts auf unserem Weg, der bald in einen Pfad übergeht. Der Ausblick auf diesem Panoramaweg ist einzigartig. Der Küstenstreifen bis Cullera, das Sumpfgebiet Marjal mit den Reisfeldern von Pego und die Sierra Segaria liegen einem zu Füßen.

Dieser steinig geröllige Pfad führt nun stetig bergauf unterhalb der mächtigen Steilhänge des El Miserat. Einzigartig ist auch von hier der Blick auf die weitläufige und erhabene Burganlage bis hin zum Meer und der schönste Blick in das Vall de Gallinera.

Bald sind wir auf dem Kamm angelangt und schauen auf die weitläufig grüne Hochfläche zwischen Vall de Gallinera, Vall de Ebo und Vall d`Alcalá und genießen den Rundumblick. Auf dem El Miserat Gipfel (756 m) strecken sich die Antennenmasten in den Himmel. Wir haben hier die höchste Stelle unserer Wanderung erreicht.

Von nun an geht’s auf einem steinigen Trampelpfad umgeben von Ginsterbüschen, Palmitas und duftenden Kräutern bergab. An einem Holzphahl biegen wir scharf rechts ab auf einen schmalen Pfad maurischer Pfad.

Er führt in engen oft steilen Serpentinen über Stufen hinab. Die Bergwände über uns sind atemberaubend steil und es eröffnen sich ständig neue Perspektiven in die Landschaft.

Fast unten wird unser Pfad wieder zu einem breiten bequemen Betonweg und führt uns zum Ausgangspunkt in Benirrama zurück.

Tipp:

Ganz besonderes schön zur Zeit der Kirschblüte, wenn sich das Tal weiß und duftend von seiner schönsten Seite zeigt.


Wanderung zu finden bei Komot unter:

Castell de Gallinera - Punta de Passet

Runde de Vall de Gallinera






47 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários

Não foi possível carregar comentários
Parece que houve um problema técnico. Tente reconectar ou atualizar a página.
bottom of page